Great Zermatt Experiences at an affordable price

ALPINA
ZERMATT

Chapter 01

Dear visitor

We’re delighted that you’ve found us on your search for accommodation in Zermatt. We have a lot to offer at the Hotel Alpina. Over the decades, we’ve hosted thousands of guests from all over the world – more than almost any other host in Zermatt. We’re a hotel bursting with charm & history and while we may not have the jacuzzis and massage chairs in every room like other establishments, we can guarantee you’ll always be given a very warm welcome. Most of our rooms have fully equipped bathrooms, and a few have shared facilities provided on the same floor – this is the way it was decades ago and our building is steeped in tradition.

 

What we lack in luxury, we certainly make up for with a great feel-good factor, our congeniality and transparency. Zermatt is pretty unique – and so are we.

Hotel Alpina is located in the English Quarter, right in the heart of Zermatt. This area takes its name from a long-held connection to the English mountaineers and the community who first came here to Zermatt over a century and a half ago.

The Alpina is just a short walk from the train station along the Bahnhofstrasse. Bus stops for the mountain railways and ski lifts are all easily accessible.

All in all, the Alpina is an ideal place for your stay in Zermatt.

And now on to to the most important factors for your holiday – your room and breakfast. We offer simple but comfortable rooms and a really tasty breakfast. Discover more about us…

Chapter 02

Our rooms

We have simple but comfortable rooms at a reasonable cost. Choose from single, double or triple rooms. For those of you travelling with young children, we have baby cots on request.

All rooms have a flat screen TV, radio, hairdryer, safe, coffee machine, shower gel and of course, WiFi.

Chapter 03

Our breakfasts

The most important meal of the day – we’re true believers and we’re here to make sure you start your day right! Our continental breakfast offers great selection of different dishes, breads and drinks. There’s no extra cost – breakfast is included in the room rate. Oh yes, and the parquet floor in our breakfast room squeaks and creaks with history and nostalgia!

Chapter 04

At a glance

So – now you’re familiar with the essentials. However, great things are on the way…

From July 1st 2021, Hotel Alpina will be run by Cappana AG. Capanna is also carrying out building works on the hotel directly opposite, Hotel Schaller’s Tannenhof. The Tannenhof will reopen in December 2021 and will offer a unique restaurant and bistro. Hotel Alpina guests will be able to benefit from this Capanna synergy and take advantage of certain benefits in the future – so…stay curious! Until then, enjoy the rooms and breakfast at the Alpina – we’re looking forward to seeing you.

The simpler the watch,
the better it works.

All our rooms are equipped with TV, safe, hairdryer, Nespresso coffee maker, shower gel  and WiFi. Baby cots are available upon request and subject to availability.

From 07:30 – 10:00 daily, breakfast is included in the room rate. Let us know in advance if you have any allergies or intolerances.

Book direct

By booking directly with us, we save and so do you – it’s a win-win situation. No matter how you book, we’re looking forward to welcoming you and we’ll do everything we can to make sure you have a wonderful stay.

Advantages

If you have any further questions or would like make a special request for your stay – please get in touch, we’ll be happy to help. And if you don’t see room availability online, feel free to give us a call – we’ll take a closer look and see what we can do.

Chapter 05

Booking

Buchungsmaschine

Ask us

If you have any further questions or would like make a special request for your stay – please get in touch, we’ll be happy to help. And if you don’t see room availability online, feel free to give us a call – we’ll take a closer look and see what we can do. 

Important information

Please note that our reception is not manned around the clock. We ask you to contact us if you have any questions.

Kapitel 01

Liebe Gäste,

Wir freuen uns, dass Sie bei der Suche nach einer passenden Unterkunft für Ihren Zermatt Aufenthalt auf uns gestossen sind. Unser Hotel Alpina hat Ihnen vieles zu bieten. Unser Betrieb hat während vielen Jahrzehnten tausende Besucher aus aller Welt beherbergt. Und das sogar ohne Sprudelwannen oder Massagesesseln in den Zimmern. Bei einigen wenigen Zimmern gibt es noch heute Etagen- Duschen und WCs, so wie es vor Jahrzehnten in vielen Hotels üblich war. Aber für Gäste, die sich etwas Privatsphäre wünschen, haben wir natürlich auch Zimmer mit einem eigenen Badezimmer. Bei unseren Einrichtungen setzen wir auf Authentizität mit persönlichem Touch, damit unsere Gäste die Geschichte und den Charme vom Hotel Alpina spüren können. So viele Jahre voller Geschichte prägen das Hotel Alpina bis heute und wir würden uns freuen Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Zermatt begrüssen zu dürfen.

Herzlichkeit, Transparenz und einen grossartigen Wohlfühlfaktor zum günstigen Preis sind unsere traditionellen Werte. Sie kommen nach Zermatt, weil Zermatt einzigartig ist, so wie wir auch. 

Das Hotel Alpina liegt im Englischen Viertel, mitten im Dorfkern von Zermatt und wurde 1903 erbaut. Das Englische Viertel ist benannt in Anlehnung an die vielen Bergsteiger aus England und die Verbundenheit mit der englischen Gemeinschaft die eine lange Tradition in Zermatt hat.

Vom Bahnhof Zermatt aus,  erreichen Sie das Hotel Alpina mit einem kurzen Spaziergang entlang der Bahnhofstrasse. Bushaltestellen in Richtung der Bergbahnen sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Sie sehen, das Hotel Alpina ist ideal für Ihren Zermatt Aufenthalt.  

Aber nun zu den wichtigsten Details im Alpina – Zimmer und Frühstück. Wir bieten Ihnen einfache, aber komfortable Zimmer und ein ausgesprochen leckeres Frühstück. Mehr Details finden sie in den nächsten Kapiteln.

Kapitel 02

Die Zimmer

Unsere Zimmer sind schlicht und komfortabel eingerichtet, ganz im traditionellen alpenländischen Stil. Sie haben die Möglichkeit ein Einzelzimmer, Doppelzimmer oder Dreibettzimmer zu buchen. Wenn Sie mit Kleinkindern reisen, können wir Ihnen auf Anfrage ein Babybett anbieten,

Alle unsere Zimmer verfügen über einen Flachbildschirm TV mit Radio, Haartrockner, Safe, Nespresso Kaffeemaschine, Duschutensilien und gratis Wlan-Internet.

 

Kapitel 03

Das Frühstück

Unser Frühstücksbuffet bietet Ihnen eine grosse Auswahl an frischem Gebäck, verschiedenen Müslis, Getränken und noch vieles mehr. Unser Frühstück ist kontinental ausgerichtet. Für das Frühstück brauchen Sie nicht extra zu bezahlen, es ist immer im Zimmerpreis enthalten. Ach ja, der alte Fussboden im Saal quietscht und knarrt etwas – halt richtig nostalgisch.

 

Kapitel 04

Einen Blick in die Zukunft

So nun haben Sie das Wesentliche gesehen. Aber das ist noch nicht alles, Grossartiges ist im Anmarsch. Ab dem 1. Juli 2021 wurde das Hotel Alpina von der Capanna AG in Betrieb genommen. Die Capanna  AG erbaut gegenüber dem Hotel Alpina das neue Hotel Schaller’s Tannenhof mit einem einzigartigen Restaurant und Bistro. Die Eröffnung ist für Juni 2022 geplant. Durch die Nutzung dieser Synergien werden auch Sie als Gast des Alpina gewisse Vorzüge und Vergünstigungen erleben. Neugierig? Folge uns auf Instagram unter hoteltannenhofzermatt, damit du immer auf dem Laufenden bist. Bis dahin bieten wir Ihnen wie gewohnt Zimmer mit Frühstück im Alpina an. Wir freuen uns auf Sie.

Je einfacher die Uhr,
je besser geht sie.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV, Safe, Haartrockner, Nespresso Kaffeemaschine, Duschutensilien und gratis Wlan-Internet. Auf Anfrage und nach Verfügbarkeit bieten wir kostenlose Babybetten an.

Frühstück von 07.30h – 10.00h täglich ist im Zimmerpreis inbegriffen. Wir bieten ein kontinentales Frühstück an. Bei Allergien oder gewissen Unverträglichkeiten kontaktieren Sie uns bitte vorgängig.

Direktbuchungen

Gerne nehmen wir Ihre Reservation per Telefon oder E-Mail an. Wir heissen Sie herzlich Willkommen und geben unser Bestes, damit Sie einen grossartigen Aufenthalt haben.

Vorteile bei Direktbuchungen

Wir können Buchungsänderungen und individuelle Wünsche besser umsetzen. Ausserdem werden Sie nirgends günstiger und flexibler buchen als direkt über uns. 

Kapitel 05

Die Buchung

Buchungsmaschine

Fragen Sie uns

Vielleicht haben Sie noch die ein oder andere Frage, einen individuellen Wunsch oder ein anderes Anliegen? Rufen Sie uns an, wir helfen gerne. Sollte keine Verfügbarkeit an Zimmer angezeigt werden, werden wir genauer hinschauen ob nicht doch noch etwas für Sie frei ist.

Wichtige Infos für Ihren Aufenthalt bei uns

Bitte beachten Sie, dass unsere Rezeption nicht rund um die Uhr besetzt ist. Damit wir Ihre Anreise und Aufenthalt so angenehm wie möglich machen können, bitten wir Sie uns bei allfälligen Unklarheiten zu kontaktieren.